Wovor wir bereits früh auf Checkfussballberater.de gewarnt haben, wird nun wieder thematisiert: Beim Verpflichten junger Spieler, sehen viele nur die Rendite und nicht das Soziale!

Das Geschäft mit den Fußballtalenten“, titelte die Süddeutsche in einer gelungenen Reportage von Thomas Hummel, und kaum einer der NLZ-Leiter und Akteure scheut sich zu sagen, dass das finanzielle Rad bereits im unteren Juniorenbereich (U13) immer schneller gedreht werde. Man muss kein großer Kritiker sein, um festzustellen, was dabei – in jungen Jahren – auf der Strecke bleiben kann. Dass der Spitzenfußball bereits jetzt jede Moral verloren hat, was den Umgang und die Verpflichtungen von Juniorenspielern betrifft, stellen immer mehr Eltern und Trainer fest – wenn eine Karriere einmal nicht nach Plan verläuft! Und vom Thema und Benehmen etlicher Spieler- oder Karriereberater ganz zu schweigen – aber deshalb haben wir ja diesen Blog auch installiert – und wir sehen, dass wir stets Trendthemen vorgeben…

Worum es uns bei Checkfussballberater.de geht? Noch einmal, wir sind hier um Eltern, Spieler, aber auch offene Trainer und Funktionäre, die über den Tellerrand schauen, über Gegebenheiten im angehenden Profi- bzw. gehobenem Amateur- und Juniorenfußball zu informieren. Das ist unser Anspruch. Jederzeit nehmen wir Ihre Erlebnisse und Anregungen auf, auch um andere Leser hier zu informieren – es soll keiner sagen, ach, davon habe ich wirklich nichts gewusst – nehmen Sie sich Zeit, unsere Artikel im Blog in Ruhe zu lesen.

Hier der Link zum Artikel in der Süddeutschen:

 

http://www.sueddeutsche.de/sport/nachwuchs-fussball-das-geschaeft-mit-den-fussballtalenten-1.3389222

 

Veröffentlicht von

Giovanni Deriu

Giovanni Deriu, Jahrgang 1971,
Vater, 2 Kinder,
lebte lange Zeit in Asien;

Dipl. Sozialpädagoge (FH) für Jugend- und Erwachsenenbildung, sowie Biographie-Arbeit.

Außerdem: Industriekaufmann und gelernter Journalist.

Schreibt regelmäßig für das RUND Magazin.

Fünf Jahre als Juniorentrainer tätig gewesen mit
Jugendtrainer-Lizenz.
In Hongkong die Junioren einer internationalen Soccer-Academy trainiert.
Weiterhin als Scout (für Spiele und Spieler) unterwegs.
Deriu analysiert für Spieler und Eltern die Spielerberater (und Agenturen), erstellt Profile und gibt Einschätzungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.