Fußball, Porträts und Biographien: Immer mehr Legenden kommen im Himmel an. Nur 44 Tage nach des Kaisers Tod, ist nun auch der WM-Finaltorschütze von 1990, Andi Brehme ‚unerwartet und plötzlich‘ verstorben. Nicht nur der deutsche Fußball steht unter Schock…

Es ist die pure Tristesse heute. Andreas „Andi“ Brehme ist von uns gegangen. Ein schwerer Schock und Schlag für die Familie und die engsten Angehörigen des Weltmeisters von 1990 (er verwandelte den unvergessenen Elfer in Rom gegen Argentinien). Aber auch die Fans, die mit ihm aufgewachsen sind, die ihn zumindest erlebt und spielen sehen haben, sind immens traurig. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht besonders übers Internet und den Social Media. Viele konnten, wollten, es kaum glauben.

Auch in Italien (bei Inter Mailand) und Spanien (Saragossa), trägt man Trauer. Andi Brehme war nicht nur ein außergewöhnlicher Profifußballer, sondern auch ein Mensch, der nie abgehoben ist, viel zu bodenständig war er, geprägt vom norddeutschen Elternhaus in Hamburg, Barmbek-Uhlenhorst.

Was er für ein genialer Abwehrspieler, der auch offensive Akzente setzte, ein moderner Verteidiger schon in den 80- und 90er-Jahren. Keiner konnte so richtig sagen, vielleicht nicht einmal er, welcher Fuß denn der stärkere sei. Seine linke und rechte Klebe, hatten es in sich. Ob als Flanken oder Torschüsse, gefürchtet auch die Freistöße, („wie Zico“, meinte Giovanni Trapattoni einmal), Brehme konnte Spiele entscheiden.

Seine natürliche Art, sein feiner Humor, auch über sich selbst lachen zu können, zeichnete ihn aus. In einfachen Verhältnissen aufgewachsen, ein Handwerkslehre absolvierte Andi auch, wusste er immer, dass es auch noch ein anderes Leben als den Profifußball gab. Er war einfach ein genialer und moderner Fußballer seiner Zeit, der auch das Leben im Ausland genoss – mit einer Spanierin einst verheiratet, dann auch in Mailand gelebt, war Andi Brehme ein international wacher Geist.

Viel muss man nimmer schreiben, einmal mehr traf BILD-Redakteur und Sportreporter Alfred Draxler in einem Nachruf die passenden Worte, zumal er Brehme auch persönlich sehr gut kannte. Hier die Abschiedsworte, die unter die Haut gehen: Andi Brehme: Nachruf von Alfred Draxler auf den verstorbenen Weltmeister | Sport | BILD.de

Aber, wie schon erwähnt, auch in Italien, besonders bei Inter Mailand, aber in der Serie A generell, gedenkt man Andi Brehme, hatte er doch mit Klinsmann und Matthäus eine erfolgreiche Zeit bei INTER geprägt, dem AC Milan mit den Holländern Paroli geboten. Einen Scudetto sowie Uefa-Pokal-Sieg feierte Brehme mit „Mister“ Giovanni Trapattoni, der Brehme unbedingt haben wollte. (Später war Brehme sogar Trapattonis Co-Trainer und Dolmetscher in Stuttgart, beim VfB)

Am heutigen Abend, beim Champions-League-Gipfel zwischen Inter Mailand und Atletico Madrid, wird die Elf von Inter Mailand definitiv mit Trauerflor auflaufen.

In den italienischen Radio-Sendungen, wie bei Radio 24 Milano, zur Mittagszeit, wurde über 20 Minuten über den deutschen, il biondo, Andi Brehme gesprochen, ja, ihm gehuldigt, die tifosi kondolierten und riefen live an in der Sendung.

>> Inter Mailand trauert um Andreas Brehme und wird zu Ehren seines verstorbenen Klub-Idols sein Champions-League-Spiel gegen Atletico Madrid mit einem Trauerflor bestreiten. Dies gab der Klub am Dienstag vor der Partie am Abend (21.00 Uhr/DAZN) bekannt. << https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/inter-trauert-um-brehme-emotionale-worte-von-zenga/ar-BB1izlfB

Auch seine ehemaligen Kollegen, Torwart Walter Zenga und Abwehrpartner Giuseppe Bergomi fanden emotionale und angemessene Worte.

Der viel zu frühe Tod Andi Brehmes, das ist gewiss, reißt eine tiefe Wunde in die Community aller Fans, die Brehme erlebt haben… Arrivederci, Andi! (Andreas Brehme – Wikipedia )

Veröffentlicht von

Giovanni Deriu

Jahrgang 1971, Vater, 2 Kinder, lebte lange Zeit in Asien; Dipl. Sozialpädagoge (FH) für Jugend- und Erwachsenenbildung, sowie Biographie-Arbeit. Außerdem: Industriekaufmann und gelernter Journalist. Schreibt regelmäßig für das RUND Magazin und FussballEuropa.com Fünf Jahre als Juniorentrainer tätig gewesen mit Jugendtrainer-Lizenz. In Hongkong die Junioren einer internationalen Soccer-Academy trainiert. Weiterhin als Scout (für Spiele und Spieler) unterwegs. Deriu analysiert für Spieler und Eltern die Spielerberater (und Agenturen), erstellt Profile und gibt Einschätzungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert